Allgemeine Geschäftsbedingungen (01.04.2001)

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma M4Com GdbR (nachfolgend M4Com genannt) gelten für alle Lieferungen und Dienstleistungen, die M4Com gegenüber dem Auftraggeber erbringt.

Sie gelten auch für zukünftige Geschäfte, selbst wenn nicht ausdrücklich darauf Bezug genommen wird. M4Com nimmt Aufträge nur unter Anwendung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

Soweit allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, gelten erstere als nicht vereinbart und wird ihnen hiermit ausdrücklich widersprochen.

Liefertermine

Werden die vereinbarten Liefertermine um mehr als 30 Tage überschritten, ist der Auftraggeber nach Setzung und Gewährung einer Nachfrist von mindestens 90 Tagen mittels eingeschriebenem Brief berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Auftraggeber verzichtet ausdrücklich gegenüber M4Com im Falle des Rücktritts vom Vertrag wegen Nichterfüllung innerhalb der gesetzten Nachfrist auf die Geltendmachung von Verdienstentgang sowie sonstigen Schäden aller Art.

Die vereinbarten Erfüllungstermine können von M4Com nur dann eingehalten werden, wenn der Auftraggeber zu dem von M4Com angegebenen Termin alle notwendigen Angaben und Unterlagen zur Verfügung stellt. Dies gilt auch für Unterlagen, die von M4Com erst nach Annahme des Auftrages angefordert werden. Lieferverzögerungen und Kostenerhöhungen, die durch unrichtige, unvollständige oder nachträglich geänderte Angaben oder Unterlagen entstehen, sind von M4Com nicht zu vertreten und begründen daher keinen Liefer- oder Leistungsverzug von M4Com. Daraus resultierende Mehrkosten sind vom Auftraggeber zu tragen. Bei Aufträgen, die mehrere Einheiten bzw. Programme umfassen, ist M4Com berechtigt, Teillieferungen durchzuführen.


Preise und Zahlungsbedingungen

Sämtliche von M4Com auf Angeboten, Auftragsbestätigungen oder sonstigen Geschäftsbriefen genannten Preise enthalten - sofern nicht ausdrücklich angegeben - keine Umsatzsteuer, diese wird gesondert in Rechnung gestellt. Werden im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Durchführung eines Auftrages Abgaben erhoben, trägt diese der Auftraggeber allein.

Die Kosten der für die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen Fahrtspesen und Reisezeiten seitens M4Com trägt der Auftraggeber.

Sämtliche Rechnungen von M4Com sind - sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart - binnen 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug und spesenfrei fällig. Die Einhaltung der Zahlungstermine bildet eine wesentliche Bedingung für die Vertragserfüllung. Bei Zahlungsverzug ist M4Com berechtigt, sämtliche daraus entstehenden Spesen und Kosten, insbesondere für Mahnung, Inkasso und außergerichtliche Anwaltskosten sowie bankübliche Verzugszinsen zusätzlich zu verrechnen. Darüber hinaus ist M4Com bei Zahlungsverzug berechtigt, jegliche Leistungen gegenüber dem Auftraggeber bis zur vollständigen Bezahlung auszusetzen. Dadurch wird der Auftraggeber jedoch nicht seiner Zahlungsverpflichtung enthoben, weder für die ursprünglichen Rückstände, noch für die im Zeitraum der Aussetzung auflaufenden Beträge.

Im Fall von Lieferungen bleibt die gelieferte Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Preises und allfälliger damit zusammenhängender Nebenspesen welcher Art auch immer im Eigentum von M4Com.

Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen nicht vollständiger Lieferung, Garantie, Gewährleistungsansprüchen oder Bemängelungen zurückzuhalten.

Bei Aufträgen, die mehrere Einheiten umfassen, ist M4Com berechtigt, nach Lieferung jeder einzelnen Einheit oder Leistung Rechnung zu legen.


Gewährleistung

Der Kunde ist verpflichtet, nach Erhalt der vereinbarten Lieferungen und Leistungen diese sofort auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu kontrollieren und bei gelieferten Programmen einen Probelauf durchzuführen sowie die erzielten Ergebnisse zu überprüfen. Soweit sich dabei irgendwelche Mängel herausstellen, ist der Auftraggeber verpflichtet, M4Com sofort schriftlich hierüber unter Anschluss der fehlerhaften Beispiele in Kenntnis zu setzen. M4Com wird bemüht sein, den Mangel kurzfristig zu beheben und das korrigierte Programm dem Auftraggeber zur Verfügung zu stellen, oder eine zumutbare Methode zur Umgehung des Mangels zu beschreiben. M4Com kann vom Auftraggeber weitere zur Behebung des Mangels notwendige Informationen anfordern, die er kostenlos zur Verfügung zu stellen hat. Eine vom Auftraggeber schriftlich zu setzende Nachfrist für die Fehlerbehebung oder Umgehung beträgt mindestens 60 Tage.

M4Com übernimmt keine Gewähr für Fehler, Störungen oder Schäden, die auf unsachgemäße Bedienung, Fehlfunktion der Hardware oder eines nicht von M4Com gelieferten Programms, Veränderung der Betriebsbedingungen der Programme ohne Zustimmung von M4Com (z.B. Umstellung des Betriebssystems, Hardwareänderung, Änderung von wechselseitig abhängigen anderen Programmen) oder auf Änderungen in der Software durch den Auftraggeber oder durch Dritte zurückzuführen sind.


Haftung

Auch bei sorgfältigster und umfangreichster Prüfung kann eine vollständige Fehlerfreiheit von Software-Programmen nach dem heutigen Stand der Technik nicht gewährleistet werden. Insofern übernimmt M4Com keine Haftung für die vollständige Richtigkeit und Fehlerfreiheit der vom Auftraggeber erworbenen Software-Programme.

Die Haftung von M4Com für sämtliche Ansprüche, aus welchem Rechtstitel immer, sind mit der Höhe des Auftragswertes und - soweit dieser den Betrag von EUR 10.000,- übersteigt - mit EUR 10.000,- begrenzt.

Vereinbarungsgemäß haftet M4Com weder für entgangenen Gewinn noch für erwartete, aber nicht eingetretene Ersparnisse, Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Kunden, mittelbare Schäden und Folgeschäden sowie Schäden an aufgezeichneten Daten.

Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen, ebenso eine Haftung für Schäden, die durch unberechtigte Eingriffe Dritter entstehen.


Rücktrittsrecht

Sollte sich im Zuge des Versuches der Erfüllung eines Auftrages herausstellen, dass diese tatsächlich oder juristisch unmöglich ist, ist M4Com verpflichtet, dies dem Auftraggeber sofort anzuzeigen. Beide Vertragspartner sind in diesem Fall berechtigt, von dem Teil des Auftrages zurückzutreten, dessen Ausführung sich als unmöglich erwiesen hat.

Höhere Gewalt, Arbeitskonflikte, Naturkatastrophen sowie Transportsperren entbinden M4Com von ihren Lieferverpflichtungen bzw. gestatten ihr eine analoge Verlängerung der vereinbarten Lieferfristen.

Stornierungen durch den Auftraggeber sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung von M4Com möglich. Ist M4Com mit einem Storno einverstanden, so hat sie das Recht, neben den erbrachten Leistungen und aufgelaufenen Kosten eine Stornogebühr in angemessener Höhe zu verrechnen.


Besondere Bestimmungen für die Lieferung von Programmen und Programmmodulen

M4Com stellt dem Kunden eine nicht übertragbare und nicht ausschließliche Lizenz zur Benützung der gelieferten Softwareprogramme oder Programmmodule zur Verfügung. Die Urheber- und Verwertungsrechte an den Programmen verbleiben bei M4Com oder deren Vorlieferanten.

Die Lieferung von Programmen erfolgt durch die zur Verfügungsstellung eines Datenträgers mit den entsprechenden Programmdateien, sofern sich diese von den bisher beim Kunden verfügbaren Programmdateien unterscheiden, sowie der notwendigen Informationen zur Aktivierung des neuen Programms oder Programmmoduls.

Sämtliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Installation, Inbetriebnahme, Schulung und Wartung des gelieferten Programms werden - soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart - gesondert nach der zum Zeitpunkt der Durchführung der Dienstleistung gültigen Preisliste von M4Com verrechnet.

Für die Benützung der Programme, für die damit erzielten Ergebnisse und für die zur Erzielung dieser Ergebnisse notwendige Auswahl der Programme ist der Kunde selbst verantwortlich. Dies gilt auch für die Auswahl und den Gebrauch anderer Programme, Maschinen und Leistungen im Zusammenhang mit den von M4Com gekauften Programmen. Der Kunde hat die erzielten Ergebnisse laufend auf Richtigkeit zu überprüfen.

Der Kunde ist verpflichtet, ohne schriftliche Zustimmung des Auftragnehmers die Weitergabe der Programme, Programmbeschreibungen usw. an Dritte, sei es ent- oder unentgeltlich zu unterlassen. Im Hinblick darauf, dass die Programme geistiges Eigentum von M4Com sind, ist die Nutzung derselben auch nach Bezahlung ausschließlich zu eigenen Zwecken des Kunden zulässig. Jede Weitergabe im Sinne des Urheberrechtsgesetzes, d.i. auch die kurzfristige Überlassung zur Herstellung von Reproduktionen, zieht Schadenersatzansprüche nach sich, wobei in einem solchen Falle volle Genugtuung zu leisten ist.


Lieferung von Standardprogrammen und -programmmodulen

Der Kunde bestätigt ausdrücklich, vor Vertragsabschluß den Leistungsumfang der Programme und Programmmodule überprüft zu haben. Ein Mangel ist somit nur bei Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft oder einer dokumentierten Funktion sowie bei objektiv feststellbaren Programmfehlern gegeben. Fehlende Funktionen, die vom Kunden aufgrund der Bezeichnung des Programms oder Modulen oder eines Textes am Bildschirm oder Ausdruckes erwartet wurden, stellen ausdrücklich keine Mängel dar.

Erstellung und Lieferung von Individualprogrammen und Individualänderungen an Programmen

Die Erstellung von individuellen Programmen und Programmänderungen erfolgt aufgrund einer schriftlichen Programmdefinition, die Teil des Angebotes ist. Diese Programmdefinition ersetzt sämtliche vorherigen schriftlichen und mündlichen Absprachen über den Leistungsumfang und die Funktion des Individualprogramms oder der Individualänderung. Der Kunde hat die Programmdefinition vor Erteilung des Auftrages zu prüfen. M4Com kann praxisgerechte Testdaten anfordern, die vom Kunden zeitgerecht und kostenlos zur Verfügung gestellt werden.


Schlussbestimmungen

Alle dieses Vertragsverhältnis betreffenden Mitteilungen und Erklärungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich erfolgen und unwidersprochen sind.

M4Com wird von jeder Verpflichtung befreit, wenn die Leistungen aus diesem Vertragsverhältnis auf Grund von Umständen, die von M4Com nicht zu vertreten sind, nicht erbracht werden können.

M4Com kann Dritte mit der Durchführung einzelner Leistungen aus diesem Vertragsverhältnis beauftragen.

Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so bleibt der Vertrag wie auch die übrigen Geschäftsbedingungen wirksam. Die Vertragsparteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine Vereinbarung zu treffen, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen Bestimmung so weit wie möglich entspricht.

Für sämtliche Rechtsstreitigkeiten wird die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich in Betracht kommenden Gerichtes in Baden Württemberg vereinbart. Anzuwenden ist deutsches Recht.


[ AGB ] [ IMPRESSUM ] [ DATENSCHUTZ / PRIVACY ]
[ english ] [ deutsch ]

General Terms of Business (01.04.2001)

The General Conditions of M4Com GbR (hereafter referred to as 'M4Com') apply to all supplies and services provided by M4Com to the Customer.

They also apply to all future transactions, even if the latter are not expressly referred to. M4Com only accepts orders on the basis of these General Conditions.

Insofar as the Customer's General Conditions conflict with these General Conditions, the Customer's General Conditions are deemed to be to be not agreed upon and are expressly rejected herewith.

Delivery Deadlines

In the event that the agreed delivery deadlines are exceeded by more than 30 days, the client is entitled to rescind this agreement by registered letter after setting and granting an additional period of no less than 90 days. In the event of rescission due to non-performance within the additional period set, the Customer expressly waives in relation to M4Com its right to pursue a claim for loss of service or other damages of any type whatsoever.

M4Com can only comply with agreed performance deadlines, provided the Customer supplies it with the necessary information and documentation by the date specified for this purpose by M4Com. This also applies to any documentation requested by M4Com only after the Customer's order has been accepted. Delivery delays and cost increases arising due to incorrect, incomplete or subsequently altered information and documentation are not the fault of M4Com and therefore cannot be deemed to form the basis of any new delivery or performance delay by M4Com. Thus, any resulting additional costs must be borne by the Customer. In the case of orders comprising more than one unit or programme, M4Com has the right to effect part-deliveries.

Prices and Payment Terms

Unless expressly stated, prices stated by M4Com on offers, order confirmations or other business correspondence do not include value added tax. Value added tax will be invoiced for separately. Where taxes are levied in connection with the taking or performance of an order, these shall be borne by the Customer only.

All costs incurred due to travel expenses and journey times in relation to the provision of a service by M4Com shall be borne by the Customer.

Unless expressly agreed otherwise, all M4Com invoices fall due within 14 days of invoice date without deductions and free of charges. Compliance with payment deadlines constitutes an essential term of this agreement. In the case of delayed payment, M4Com is entitled to raise additional charges for all expenses and costs arising therefrom, in particular for those incurred in relation to reminders, collection and out-of-court law firm costs as well as delay interest normally charged by banks. Furthermore, in the event of delayed payment, M4Com is entitled to suspend all services towards the Customer until such time as complete payment has been made. This shall not, however, relieve the Customer of his payment obligation, whether in respect of the original arrears or in respect of any amounts accumulating during the period of suspended service.

In the case of supplies, the item supplied remains the property of M4Com until the purchase price and any connected additional expenses of any type whatsoever have been paid.

The Customer is not entitled to withhold payment due to incomplete delivery, warranty, guarantee claims or defects.

In the case of orders comprising more than one unit, M4Com is entitled to invoice the Customer after delivery of each individual unit or service.

Warranty

The Customer is under an obligation to check all agreed supplies and services following receipt for correctness and completeness. The Customer must also conduct a test run of any programme supplied and further check the results obtained. Where any defects become apparent, the Customer is under an obligation to inform M4Com immediately in writing thereof, as well as to return the faulty items. M4Com will endeavour to remedy the defect rapidly and to supply an amended version of the programme to the Customer, or else will endeavour to describe a reasonable method for circumventing the defect. M4Com may demand further information from the Customer necessary to remedy the defect and the Customer must supply such information free of charge. The Customer may set an additional period in writing for remedying or circumventing the defect, although this may not be less than 60 days.

M4Com accepts no liability for errors, breakdowns or damage attributable to inappropriate use, hardware malfunction or operation of a programme not supplied by M4Com, alteration of programme operating conditions without M4Com's consent (e.g. conversion of the operating system, hardware alteration, alteration of other, mutually dependent software) or changes to the software by the Customer or a third party.

Liability

Even after the most careful and comprehensive checks, it is nonetheless impossible, given the present state of technology, to guarantee that software will be totally error-free. To this extent, therefore, M4Com accepts no liability for the total accuracy and absence of errors of any software purchased by the Customer.

M4Com's liability for all claims arising on any legal basis whatsoever are limited to the value of the relevant order and where the value of the relevant order exceeds EUR 10,000, are limited to EUR 10,000 only.

In accordance with this agreement, M4Com is not liable for lost profit or for expected but missed savings, loss incurred due to claims made by third parties against the Customer, indirect loss or consequential loss or indeed loss of or damage to recorded data.

Claims for compensation in cases of simple negligence are hereby excluded, as is all liability for loss or damage arising due to the unauthorised intervention of third parties.

Repudiation

Should it become apparent in the course of an attempt to fulfil an order, that the latter is technically or legally impossible, M4Com is required to inform the Customer of this fact immediately. In this case, both contracting parties are entitled to repudiate that part of the order, the performance of which has proven to be impossible.

Force majeure, labour disputes, natural disasters and transport blockages relieve M4Com of its delivery obligations and/or grant to M4Com a corresponding extension of agreed delivery times.

Cancellations by the Customer are only possible with the express consent of M4Com. Where M4Com agrees to a cancellation, it nevertheless has the right to raise a cancellation fee in a reasonable amount in addition to charging for supplies or services provided and costs incurred to date.

Special Provisions for Supply of Programmes and Programme Modules

M4Com provides the Customer with a non-transferrable and non-exclusive licence for use of the supplied programmes or programme module. All copyright and exploitation rights pertaining to the programmes remain with M4Com or its suppliers.

Programmes will be delivered by supplying a data carrier containing the corresponding programme files, provided such programme files are different from the programme files that the Customer already has, as well as all necessary data required to activate the new programme or programme module.

Unless expressly agreed otherwise, all services supplied in connection with the installation, commissioning, training and maintenance of the supplied programme will be charged for separately in accordance with the M4Com price list valid at the time that the services in question are performed.

The Customer is solely responsible for the use made of the programmes, any results achieved with the software and for selecting the correct software needed to achieve those results. This also applies to the selection in use of other programmes, machines and services in connection with the programmes purchased from M4Com. The Customer must perform constant checks on the accuracy of any results obtained.

The Customer is under an obligation to refrain from passing on the programmes, programme descriptions etc. to third parties, whether for reward or otherwise, without the written consent of the contractor. In view of the fact that the programmes amount to the intellectual property of M4Com, the programmes can only be used for the Customer's own purposes, even after payment has been made. Any transfer within the meaning of the Federal German Copyright Act, and this includes any short-term lending for the purpose of making copies, shall give rise to a liability to pay damages, whereby in such cases full satisfaction must be effected.

Supply of Standard Programmes and Programme Modules

The Customer hereby expressly confirms that he has checked the capability of the programmes and programme modules prior to entering into this agreement. Thus, a defect can only be said to exist where a promised feature or documented function is absent or in the case of objectively verifiable programme errors. Missing functions, which were expected by the Customer based on a description of the programme or modules or screen text or a printout, are hereby expressly deemed not to be defects.

Production and Supply of Individual Programmes and Individual Programme Changes

The production of individual programmes and programme changes must take place based on a written programme specification, which forms part of the offer. This programme specification replaces all previous written and oral agreements on the capability and functioning of the individual programme or the individual programme change. The Customer must check the relevant programme specification before placing an order. M4Com may demand practical test data, which must be supplied by the Customer promptly and free of charge.

Concluding Provisions

All notices and declarations affecting this agreement are only valid if they are made in writing and are not contradicted.

M4Com shall be released from each and every obligation, in the event that the services contracted for under this agreement cannot be supplied due to circumstances beyond M4Com's control.

M4Com may instruct third parties to perform individual services contracted for under this agreement.

Should any of the above provisions be or become ineffective or void, this shall not impair the legal effectiveness either of the contract as a whole or of the remaining general conditions. The Contracting Parties hereby undertake to enter into an agreement to replace the ineffective provision, whereby the commercial viability of that agreement must correspond to the commercial viability of the ineffective provision as much as possible.

All litigation shall be subject to the exclusive jurisdiction of the appropriate court in Baden Württemberg. The proper law of the contract is German law.

[ AGB ] [ IMPRESSUM ] [ DATENSCHUTZ / PRIVACY ]
[ english ] [ deutsch ]